top of page
WhatsApp.jpg

WhatsApp Community

Wir freuen uns, die Einführung unserer neuen WhatsApp-Community für die Saddleback Church Berlin bekannt zu geben! Diese Plattform wurde entwickelt, um um unsere Gemeinschaft besser zu verbinden und unsere Kommunikation zu optimieren. Durch den Beitritt erhältst Du wichtige Updates und Ankündigungen und hast die Möglichkeit, verschiedenen Gruppen beizutreten, die dich interessieren könnten. Lasse uns gemeinsam eine stärkere Gemeinschaft aufbauen und trete noch heute unserer WhatsApp-Community bei!

Häufig gestellte Fragen

Was ist die SBB WhatsApp Community?

Die WhatsApp-Community der Saddleback Church Berlin sammelt und organisiert die verschiedenen WhatsApp-Gruppen in unserem Gemeindeleben, um Kommunikation und Gemeinschaft zu erleichtern. Eine WhatsApp-Community besteht aus einer Ankündigungsgruppe, in der nur Administratoren Informationen, Updates und Ermutigungen posten können. Darüber hinaus bietet die Community einen Überblick über die verschiedenen Gemeinschafts- und Chatgruppen innerhalb unserer Kirche. WhatsApp-Gruppen unserer verschiedenen Dienste werden vorerst nicht in die SBB-WhatsApp-Community aufgenommen.

Warum tut ihr das?

Es macht es viel einfacher, Gruppen zu finden und beizutreten, die für dich relevant sind. Es gibt uns auch die Möglichkeit, alle in unserer Gemeinde über die Ankündigungsgruppe zu erreichen, was unsere Kommunikation harmonisieren wird. WhatsApp hat eine breite Benutzerbasis. Wir hoffen, dass die SBB-WhatsApp-Community uns dabei helfen wird, mehr Menschen miteinander zu verbinden.

Sind meine persönlichen Daten sicher?

Ja, deine Kontaktinformationen werden nur mit denen geteilt, mit denen du in Gruppen bist. Das funktioniert genauso wie bei allen WhatsApp-Gruppen, in denen du bereits Mitglied bist. In der Ankündigungsgruppe sind deine Kontaktinformationen für andere nicht sichtbar. Deine Daten können auch von Community-Admins eingesehen werden, dies sind nur die Mitarbeiter der Saddleback Church Berlin. Die Community kann nicht als Verzeichnis verwendet werden, um die Nummern von Teilnehmer nachzuschlagen.

Muss ich irgendetwas tun?

Nein, die Chatgruppen, in denen du bereits bist, werden in den kommenden Wochen in die SBB WhatsApp-Community überführt. Sobald eine Gruppe, in der du bist, zur WhatsApp-Community 'Saddleback Church Berlin' hinzugefügt wurde, erhältst du eine Benachrichtigung und wirst zur Community und ihrer Ankündigungsgruppe hinzugefügt. Danach kannst du auf den Tab 'Gemeinschaften' in der WhatsApp-App klicken und andere Gruppen durchsuchen, die für dich interessant sein könnten.

Wie kann ich anderen Gruppen beitreten?

Du klickst einfach auf die Gruppe und bittest um Beitritt. Ein Administrator dieser Gruppe kann dann deine Anfrage akzeptieren oder ablehnen und hat die Möglichkeit, dir direkt eine Nachricht zu schreiben, falls sie dich nicht bereits kennen.

Gibt es Regeln?

Natürlich. Wie jede Gemeinschaft braucht auch diese einige Regeln, um gut zu funktionieren. Hier sind sie:

  1. Wir sind alle hier, um eine einladende Umgebung zu schaffen. Lass uns jeden mit Respekt behandeln. Gesunde Diskussionen sind natürlich, aber Freundlichkeit ist erforderlich. Bevor du eine Nachricht sendest oder antwortest, denk daran: Würdest du das, was du sendest, auch jemandem ins Gesicht sagen?

  2. Bitte vermeide Aussagen, insbesondere alles Unnötige politische oder Kontroverse, das eher schadet als unsere Einheit in Christus fördert. Einige Gespräche sollten möglicherweise aus Gruppenchats genommen und separat, eins zu eins, online oder persönlich fortgesetzt werden.

  3. Gib der Gemeinschaft mehr, als du nimmst. Selbstwerbung, Spam und irrelevante Links sind nicht erlaubt.

Was für Pläne gibt es für die Zukunft?

Dies ist ein laufendes Projekt. Zuerst sammeln wir einfach bestehende Gruppen in der Community und schauen, wie es läuft. Es hat aber viel Potenzial, Interessensgruppen und Bezirksgruppen zu schaffen. Wir versuchen nicht, alles auf einmal zu machen, aber wenn du eine Idee hast oder eine Gruppe kennst, die hinzugefügt werden könnte, kontaktiere ein Mitglied des Saddleback Berlin Teams oder schick uns eine E-Mail: hello@saddleback.de.

Kann ich die Community wieder verlassen?

Du kannst jederzeit einzelne Gruppen verlassen, genau wie bei anderen WhatsApp-Gruppen, in denen du schon bist. Du kannst auch die gesamte Community verlassen, wenn du möchtest. Die Ankündigungsgruppe kannst du allerdings nicht verlassen, ohne alle Gruppen der Community zu verlassen, denen du angehörst. Wir nutzen die Ankündigungsgruppe nicht übermäßig, aber du kannst sie stummschalten, wenn du möchtest.

bottom of page

top of page
WhatsApp.jpg

WhatsApp Community

We're excited to announce the launch of our new WhatsApp Community for Saddleback Church Berlin! This platform is designed to help everyone stay better connected and streamline our communication. By joining, you'll receive important updates, announcements, and have the opportunity to engage with various groups and events that interest you. Let's build a stronger community together and join us on WhatsApp today!

Frequently Asked Questions

What is the SBB WhatsApp Community?

The Saddleback Church Berlin WhatsApp Community is a way for us to gather and organize the various WhatsApp groups that exist in our church life, to facilitate communication and community. A WhatsApp Community consists of an announcement group, where only admins can post information, updates, and encouragements. In addition, the community provides an overview of the different community and chat groups within our church. WhatsApp Groups of Ministry Teams will not be added to the SBB WhatsApp community for now.

Why are you doing this? 

It makes it much easier for people to find and join groups that are relevant to them. It also gives us the ability to message everyone in the community via the announcements group, which will harmonize our communication . WhatsApp has a broad user base. We hope that SBB WhatsApp Community will help us to engage more people.

Is my personal information safe?

Yes, your contact information is only shared with those who you are in groups with - apart from the announcement group, where your contact information are not visible to others. This is exactly the same way any WhatsApp groups you’re already in operate. Your details can also be seen by the overall community admin, which is the Saddleback Berlin staff. It cannot be used as a directory to look up people’s numbers. 

Do I need to do anything?

No, the community or chat groups you’re already in will start to move into the SBB WhatsApp community over the coming weeks. Once a group you’re in has been added to the WhatsApp community ‘Saddleback Church Berlin,’ you will receive a notification and be added to the community and its announcements group. You can then click on the ‘Communities’ tab in the WhatsApp app and browse other groups that may be of interest.

How do I join other groups?

You simply click on the group and request to join it. An admin of that group then can accept or reject your request with the option to message you directly if they don’t already know you.

Are there rules?

Of course. Like any community it needs some rules to keep it working well. Here they are:
 

  1. We're all in this together to create a welcoming environment. Let's treat everyone with respect. Healthy debates are natural, but kindness is required. Before you message or reply think, would you say what you're sending to someone's face?

  2. Please avoid statements, particularly anything unnecessarily political or controversial, which might damage rather than promote our unity in Christ. Some conversations may be best taken off group chats and continued separately one to one, either online or face to face.

  3. Give more to the community than you take. Self-promotion, spam and irrelevant links aren't allowed.

What sort of plans do you have for the future?

It’s a work in progress. First of all we’re just gathering existing groups into the community and seeing how it goes. However it’s got lots of potential to create interest based and district focused groups too. We’re not trying to do everything at once but if you have an idea, or know of a group that you think could be added contact a Saddleback Berlin Staff member or drop us an email: hello@saddleback.de

Can I leave?

You can leave individual groups at any point, just like any WhatsApp groups you’re already in. You can leave the community too if you want to. You can’t leave the announcements group without leaving all the groups you’re part of in the community though. We don’t use the announcements group too much but you can mute it if you want to.

bottom of page